Yoga Intime - Garten der Sinne - Logo
Yoga Bilderleiste

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen


Hoch wirksame Entspannungsmethode!

Hierbei handelt es sich um eine leicht erlernbare, hoch wirksame Entspannungsmethode, bei der in einer bestimmten Reihenfolge die einzelnen Muskelgruppen an- und entspannt werden. Dies geschieht nach geführten Anweisungen, kann aber auch ohne fremde Hilfe allein geübt werden. Es gibt diverses Material zu diesem Thema, meist eine ausführliche schriftliche Beschreibung, zu der eine CD gehört.

Progressiv heißt es, weil sich die Muskulatur nach und nach immer besser entspannt. Nicht nur der Muskeltonus, auch der mentale Bereich wird stark angesprochen, vorausgesetzt, man übt regelmäßig.

Die Wirkungen und Nutzen gleichen teilweise den des Yoga Praktizierens. Der Begriff "Loslassen" spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Auf jeden Fall ist PMR - Progressive Muskel Relaxation inzwischen sehr beliebt, sodass ich es auch deshalb gerne in meinen Unterricht einfließen lasse.

Es wird als Auflockerung des gesamten Organismus empfunden.



Unterricht